Vorsitz: M. Gawaz (Tübingen), J. C. Geller (Bad Berka)
(V414) | CRT-ICD-Implantation bei persistierender linker oberer Hohlvene |
|
I. K. Wilke, H. Servatius, M. Ortak, T. Rostock, S. Willems, M. A. Aydin (Hamburg) |
(V415) | Fallbeispiel 60-jährige Patientin mit Vorhofflimmern |
|
S. Secer, T. Feige, H. Koertke (Bad Oeynhausen) |
(V416) | Alternative Sondenpositionen zur ICD-Therapie (ICD-Elektrode im rechten Vorhof, subcutaner Array und Koronarsinus-Pace/Sens-Elektrode) |
|
T. Schwarz, T. Ziegelhöffer, J. Sperzel, T. Walther, H. Burger (Bad Nauheim) |
(V417) | Akute Rechtsherzbelastung nach intravenöser Heroinapplikation |
|
D. Jurisch, S. Bender, D. Pfeiffer (Leipzig) |
(V418) | Identifikation von Prasugrel Hypo-Response und Korrelation mit CYP-Polymorphismen. Eine Fallvorstellung. |
|
C. C. Franken, A. Kaiser, B. Busse, J.-C. Krüger, S. Lask, A. Engelhardt, A. Mügge, H. Neubauer (Bochum, Martinsried) |
(V419) | 71-jähringe Patientin mit Bypässen ohne Koronarstenosen aber mit Angina pectoris und Synkopen |
|
S. Sieprath, M. Vöhringer, U. Sechtem (Stuttgart) |